Seite in Arbeit

Waltraud Gartner
Geb. Heinreichsberger 1946 in Fels/Wagram/NÖ.

Nach dem Abschluss der Handelsakademie in Krems/Donau war ich als Sekretärin und Sachbearbeiterin beschäftigt. 1977 begann ich mit dem Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien. Parallel dazu ging ich einige Jahre Aktzeichnen. Ab 1986 fertigte ich zum Erlernen der Techniken der alten Meister Kopien im KHM Wien an, gleichzeitig große eigene Landschaftsfederzeichnungen. Im Lauf der folgenden Jahre arbeitete ich in verschiedensten Techniken. Ölbilder, Aquarelle moderner Architektur, Körperlandschaften.

Ende der 1980er Jahre kam ich mit der Radierung in Verbindung. Durch vieljährige Kurse erarbeitete ich mir die verschiedenen Techniken. U.a. 2 Mappenwerke Totem und Passion. Eigene Druckwerkstatt.

Im Jahre 2000 lernte ich durch Zufall das Werk von Prof. Januszewski/Warschau kennen. Ich war außerordentlich beeindruckt von seinen Grafiken und erinnerte mich an meine eigenen humoristischen und karikaturistischen Zeichnungen während der Schule und frühen Jahre im Büro. In den Jahren 2000-2006 studierte ich an der Intern. Sommerakademie bei ihm mit jeweils  grafischen Büchern als Abschlußwerke.

Das Wechselspiel von humorvollem Inhalt und gedanklicher Tiefe, Sprache und formaler Gestaltung charakterisieren meine  Radierungen.

Seit 1992 anerkannte freischaffende Künstlerin
Mitglied der IG Bildende Kunst
Teilnahme am intern. Satire- und Karikaturwettbewerb in Legnica/Polen.
Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

Kontakt:
Waltraud Gartner
1170 Wien, Promenadegasse 57/Haus B/20
Mail: w.gartnerp@gmail.com