2011

RÜCKBLICK
Rudolf Svoboda führte über 20 Jahre den Verein „Kunstkreis 24“, 1230 Wien, Hochwassergasse und zehn Jahre lang gemeinsam mit Petra Sela (vormals Renate Niedermaier) die „Wort und Bild Galerie“, 1090 Wien. Die Galerie und der Verein mit ihm als Leiter war für viele KünstlerInnen ein „Sprungbrett“ für ihre künstlerische Laufbahn. Im Jahr 2005 beendete Rudolf Svoboda die Arbeit in der Galerie und im Verein und widmete sich ausschließlich „seiner Kunst“. Von da an zeigte er in unzähligen Ausstellungen in Österreich und im Ausland seine Werke.

Der Wunsch, qualitätvolle Arbeit zu unterstützen und Künstler auf ihrem Weg zu begleiten, war immer präsent. Anfangs bot Svoboda Künstlerfreunden sein Atelier für Ausstellungen zur Verfügung. Es dauerte nicht lange, da gründete er in seinem Heimatbezirk, 1100 Wien, im Sonnwendviertel einen Verein.

arteMIX – der Verein
Der Verein arteMIX wurde im Mai 2011 unter dem Vorsitz von Rudolf Svoboda gegründet.
Mit Rudolf Svoboda als Künstlerischer Leiter und Verena Prandstätter, verantwortlich für die Konzeption und Realisierung der laufenden Projekte ab 2012, erhielt arteMIX im Dezember 2011 die erste Subvention der Stadt Wien.

arteMIX – Idee
Die Vision ist es, eine PLATTFORM zu schaffen, die künstlerische Qualität erkennt und fördert. Die tragenden Säulen dieser Plattform sind AUSSTELLUNGEN mit Künstlerinnen und Künstlern, die in der Kunstszene sowohl in Österreich als auch im Ausland ERFAHRUNG haben und diese WEITERGEBEN wollen.

arteMIX – Ziele
QUALITÄT in der Kunst zu FÖRDERN.
JUNGEN MENSCHEN die KREATIVITÄT, die FREIHEIT und die FREUDE der Kunst ERLEBEN zu lassen und ihnen dadurch MUT FÜR IHRE ZUKUNFT zu machen.
Einen besonderen Stellenwert jenen WERTEN zu geben, die in unserer heutigen schnelllebigen Zeit wenig Platz haben.

Die Kunst als „Werkzeug der Kommunikation“ zu sehen und zu nutzen, in menschlichen wie auch in kulturellen Bereichen.

Wie danken für die Unterstützung: