Blog

Unser Blog

Hier finden Sie aktuelle und interessante Beiträge zu unseren Projekten.

Verena Prandstätter

Im Moment müssen Ausstellungen, Lesungen, Konzerte warten. Im Moment kreiere, schreibe, konzipiere ich im Hintergrund. Im Moment lerne ich zum x-ten Mal das Auswarten. Im Moment bin ich im Vertrauen. www.verenaart.at

Elisabeth Fischer

Elisabeth Fischer

Dieses Bild ist eines meiner letzten Bilder, die ich heuer gemalt habe. Die Materialen sind Acryl, Sumpfkalk, Tuschen Pigmente. Größe: 50x100cm www.malerei-elisabethfischer.at

Regina Merta

Der Coronavirus hat das Leben auf der ganzen Welt schlagartig verändert..... Erst am 29.1.2020 hatte ich eine schwere Darmoperation von der ich mich erst erholen mußte, dann kam der Coronavirus! Anfang Jänner 2020 malte ich bereits an neuen Werken für neue...

Ulrich Gansert

Ulrich Gansert

Hier noch zwei Gedichte von Stefan George mit seiner kulturkrischen Botschaft: Die tote Stadt Die weite bucht erfüllt der neue hafen Der alles glück des landes saugt · ein mond Von glitzernden und rauhen häuserwänden · Endlosen strassen drin mit gleicher gier Die...

Walter Ritter

Walter Ritter

COVID 19: Nur Mut! Wir alle werden die „graue Phase“ überstehen! Allerdings: So wie es ursprünglich war, wird es nicht wieder werden! Aber es wird wieder bunt – wenngleich auch mit mehr Struktur und weniger Freizügigkeit! W. Ritter

Jutta Müller

Jutta Müller

Der Fluss des Lebens bleibt auch in schweren Zeiten bestehen. www.juttamueller.at

Klaus Joachim Keller

Mir ist gestern beim Gang durch den Donau Park folgender Vierzeiler eingefallen : Hatze , hatze Schöne Katze Heb die Fratze Zu der Tatze KJK copyright Ansonsten geht es soweit gut, Hoffentlich Euch auch. Joachim

Helmut Rusche

Helmut Rusche

Wenn ich etwas fröhlicher wäre, würde ich auf einer Wiese liegen und Seifenblasen in den Himmel schieben.

Brigitte Spanblöchel

  Ja, die dunklen Wolken ... da müssen wir durch ... und da geh'n wir durch - ins Licht ! Viele Künstler begaben und begeben sich auf selbst bestimmte Zeit freiwillig in "Quarantäne", um zu malen, zu schreiben ... ohne äussere Einflüsse. Nun ist die Zeit der...

Petra Sela

Die Quarantäne hat auch ihr Gutes: Es ist ruhig wie am Sonntag Vormittag. Man kann sich in die Sonne legen. Man hat Zeit zum Ausschlafen, zum Kleider ausmisten und vorbereiten für den Frühling/Sommer neue Rezepte auszuprobieren, NICHT zu putzen, einen Pulli zu...

Eva Meloun

Als Künstlerin fühle ich mich verpflichtet mich auch mit meiner Umwelt zu befassen. Nein, ich habe keine Angst und ich werde nicht zu den Braven gehören! Selbstverständlich werde ich alle Anordnungen befolgen, aber die Gedanken sind frei und ich werde sie auch sagen,...

Heidi Tschank

Ich fühle mich unglaublich gut, endlich Dinge zu erledigen, die ich immer aufgeschoben habe und das ohne Stress! Eine ruhige Zeit um Projekte zu planen. Keine (überflüssigen) Einladungen. Es ist derzeit für mich völlig neu, dass ich nicht in Panik gerate, wenn etwas...

Herbert Pasiecznyk

Herbert Pasiecznyk

Beim künstlerischen Schaffen handelt es sich um Individualethik um die Fragen nach dem rechten Handeln des Künstlers im Dienste seines Werkes. Ich persönlich strebe eine Kunst an die frei von aller Konversionen und Bekehrungen von außen. Eine Kunst frei von allen...

Fria Elfen

Fria Elfen

Die Werke von FRIA ELFEN haben einen hohen Wiedererkennungswert. Ihre Rauminstallationen sind von einer zarten Leichtigkeit geprägt, kunstvoll und objektorientiert angeordnet.

Kurt Lang

Kurt Lang

KURT LANG beschäftigt sich mit einem vielschichtigen Kunstansatz. Er verknüpft und verzahnt reale mit virtuellen Räumen.

BRIGITTE SPANBLÖCHEL-GLASS

BRIGITTE SPANBLÖCHEL-GLASS

In meiner Kunst begleitet mich das Thema „MENSCHSEIN“, in der Zeichnung und in der abstrakten Malerei – der Mensch, mit all seinen hellen, dunklen Seiten, Befindlichkeiten, Unebenheiten.

Ivica Kroslakova

Ivica Kroslakova

In ihren Werken überschreitet sie künstlerische Grenzen und verwendet gerne auch dreidimensionales Material.

Eva Zeller

Eva Zeller

Ohne Kunst würde alles ausschließlich nach dem Nutzen und seiner Verwertbarkeit beurteilt. Meine Bilder sind aufbewahrte Gedanken und Gefühle, manchmal auch Geschichten, ohne Worte.

Eva Meloun

Eva Meloun

Ich versuche die Vielfalt der Natur – die Symbolik der Elemente, die Farben, Formen und Töne beinhalten, darzustellen.

Heidi Tschank

Heidi Tschank

In meinen bildhauerischen Arbeiten versuche ich die Faszination der Zukunft und der Vergangenheit zu erkunden. Den Kreislauf des Lebens sichtbar machen.

Lisa Est

Lisa Est

Alles, was herausgefunden werden kann, wird allein herausgefunden.“ Dieses Zitat von Peter Handke steht für mich und meine Arbeit.

Erich Frey

Erich Frey

„Ich kann mich nur so entscheiden, wie es meinem Wesen entspricht….Die Arbeit gibt mir die Möglichkeit, mich zu verwirklichen.“

Regina Merta

Regina Merta

„Die Auseinandersetzung mit den Elementen, dem Universum, Gesamtheit der Natur, Geheimnis Leben, Lebenskreislauf, Wunder Mensch, Kraft des Geistes, Zartheit der Seele, Wärme der Liebe drücken sich in meiner Kunst aus und ist die Botschaft an die Betrachter.“

Jiri Hastik

Jiri Hastik

Künstlerisch drückt er sich sowohl in der Fläche – mit Bildern, als auch dreidimensional – mit Skulpturen aus

Silvia Wichtl

Silvia Wichtl

Die Bilder von SILVIA WICHTL verbreiten meistens gute Laune, wie man auch hier sehen kann.
Viele kennen ihre Pinguin-Serien, für welche die Künstlerin bekannt ist.

Suchbild

Suchbild

Beinahe live posten wir dieses Foto der heutigen Ausstellungseröffnung. Gruppenbild mit Dame, könnte es heißen.

Editha Taferner

Editha Taferner

Die Arbeiten von EDITHA TAFERNER beschäftigen sich in erster Linie mit dem Thema Mensch-Kopf- Körper und bestechen durch ihre Schlichtheit und Reduktion auf das Wesentliche.

Livia Getreider

Livia Getreider

„Beim Malen falle ich aus mir heraus, beim Schreiben falle ich in mich hinein. Malen macht mich glücklich, Schreiben weniger. Zu beidem zieht es mich hin.“

Csaba Fazakas

Csaba Fazakas

Die Auseinandersetzung mit dem Menschsein, der Gesellschaft und auch den Problemen unserer Zeit ist ihm ein wichtiger Antrieb in seinem Kunstschaffen.

Verena Prandstätter

Verena Prandstätter

Menschen zusammenbringen, Vorurteile abbauen und grenzübergreifend kreativ werden: All das tut Verena Prandstätter seit vielen Jahren.

Vernissage 1. Juli

Vernissage 1. Juli

Wir freuen uns auf unsere Vernissage der Zweiten Ausstellung, am 1. Juli, in der Galerie Thurnhofer in den Ringstrassengalerien. Es stellen aus:
ERNST GEMBINSKY – KLAUS JOACHIM KELLER – ELA MIGACZ-SZCZEPANIAK – JUTTA MÜLLER – FRITZ PECHMANN – SELINE PEIN-GUADAGNINI – RUDOLF SVOBODA- JUTTA WALOSCHEK

Adolf „Adi“ Tuma

Adolf „Adi“ Tuma

Seine Bilder entführen in einen Kosmos, der ungleich schöner, spannender und aufregender ist als die reale Welt, die uns umgibt.

Herbert Pasiecznyk

Herbert Pasiecznyk

Ich bin der mit Ockerrot und Kobaltblau an Zehen und Händen. Ich bin der mit dem ungebrochenen Schwur Schildkröte und Schmetterling zu sein. Magier und Narr.

Maria Kisser

Maria Kisser

Heute strahlen ihre Bilder eine positive Heiterkeit aus. In ihren aktuellen Arbeiten versucht sie das Spirituelle, nicht Greifbare.

Láslo Botár

Láslo Botár

Als kreativen Gegenpol malt er farbstarke Bilder, die von starken Gesten bestimmt sind. Sein Künstlerkollege Csaba Fazakas bezeichnete das Ergebnis als organisch-dynamische Bildarchitektur.

Kyoko Adniya-Holm

Kyoko Adniya-Holm

KYOKO ADNIYA-HOLM hat ein außergewöhnliches Statement zu ihrer Arbeit abgegeben: "Ich bin eine Reisende. Wie der weiße Wellenkamm. Ich komme aus dem Ozean, bin kurze Zeit da und gehe wieder dorthin zurück. Von der Neugier getrieben, ging ich von Japan in die Welt....

Ausstellung startet morgen

Ausstellung startet morgen

Ab morgen sind sie in unserer 1. Ausstellung unserer Sommer-Ausstellungsreihe im Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien Wien zu sehen.

Ernst Zdrahal

Ernst Zdrahal

Ein großer Aspekt meiner Arbeiten betrifft die Analyse der Kunstgeschichte und der Künstler bei Betrachtung unserer Zeit.

Petra Rasp

Petra Rasp

In meinen Arbeiten versuche ich einen Brückenschlag zwischen konstruierter, kontrollierter Formgebung und gewachsenen, naturverwandten Elementen, die dieser Strenge entgegenwirken.

IUTTA WALOSCHEK

IUTTA WALOSCHEK

„Die Wortbilder sind Botschaften. Das Bild soll das ausdrücken, was ich sagen möchte, denn das Bild bleibt. Man kann sagen: die Wortbilder sind Briefe an die Welt.“

Seline Pein-Guadagnini

Seline Pein-Guadagnini

„Die Freude am Malen habe ich seit meiner Kindheit. Die Kunst war immer eine Möglichkeit, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.“

Klaus Joachim Keller

Klaus Joachim Keller

„In meiner Arbeit vermeide ich jegliche Routine , wobei auch die Nicht – Routine zur Routine werden kann.“

Ernst Gembinsky

Ernst Gembinsky

„Durch die Beschäftigung mit chinesischer Kalligraphie bin ich verstärkt zu Tuschezeichnungen übergegangen. Chinesen arbeiten mit Tusche und Pinsel, ich aber mit der Feder.“

Jagoda Lessel

Jagoda Lessel

„Manchmal möchte ich die ganze Welt mit leuchtenden Farben sehen. Dann hole mir eine weiße Leinwand und fange an zu malen. So wie die Kunst mir Freude bringt, wünsche ich das für andere auch.“

Irische Bouzouki

Irische Bouzouki

Die irische Bouzouki ist eine jüngere Schwester des griechischen Instrumentes, das wir alle kennen.

EDITH SLUSZANSKI-MATTES

EDITH SLUSZANSKI-MATTES

„Die Welt zeigt mir Spuren und Strukturen. Ich experimentiere – davon inspiriert – mit verschiedenen Materialien. Künstlerische Eigenwelten entstehen.“

Liane Presich-Petuelli

Liane Presich-Petuelli

"Scherenschnitt ist eine allen anderen graphisch-bildnerischen Techniken gleichwertige Ausdrucksform, die jeder Variante gerecht werden kann. Diese meine Überzeugung habe ich mit meinen Arbeiten zu beweisen versucht – vielleicht ist mir ein Anfang gelungen.“ So...

FRIEDERIKE HUBATSCHEK

FRIEDERIKE HUBATSCHEK

„Ich lebe, ich atme, denke in Bildern, ein Kreislauf wie das Leben selbst.“ Mit diesem Satz bringt die Künstlerin das „Kunstmachen-Müssen“ auf den Punkt.

Walter Csuvala

Walter Csuvala

Bilder – wenn sie als Kunst gemeint sind – sind für mich der verdichtete Ausdruck von Wirklichkeit. Sie künden von erlebter Außen- und Innenwelt und bereichern somit auch mein eigenes Erleben und Verstehen dieser Welt.

Ela Migacz-Szczepaniak

Ela Migacz-Szczepaniak

Die Installationen und Objekte von ELA MIGASZ-SZCZEPANIAK überraschen jedes Mal aufs Neue. Sie verändern den Raum und fördern das Nachdenken über Kunst.

Nino Holm

Nino Holm

Reproduktion, ab bilden, Bedürfnis, wie…Bewegen, Berühren – von etwas berührt, etwa einer Landschaft, einem Wesen: berühren, betasten – gegenseitige Berührung. Seit so 25 000 Jahren – oder noch viel länger – die selbe Bewegung.

Gnessia Medscheedowa

Gnessia Medscheedowa

In ihren Werken verbindet sie unser reales, materielles Lebens mit einer Phantasie- und Märchenwelt.

Norbert Völkerer

Norbert Völkerer

Nach der (alchemististen) Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier „Essenzen“ Feuer, Wasser, Luft und Erde. Diese sind nicht statisch, sondern unterliegen der ständigen Änderung und Umwandlung und stehen in einer zeugenden und zehrenden Beziehung zueinander.

Elisabeth Fischer

Elisabeth Fischer

MEINE KUNST BEDEUTET FÜR MICH KREATIVITÄT, FARBE / LICHT, SPANNUNG / ENTSPANNUNG UND FÜLLE / REICHTUM IN MEIN LEBEN ZU BRINGEN.

Petra Sela

Petra Sela

Kulturelle Rituale der Völker, das HAIKU – eine traditionelle, japanische Gedichtform – und die japanische Kultur prägen ihre collageähnlichen Acrylbilder.

Helmut Rusche

Helmut Rusche

„Meine Bilder erzählen von Sehnsüchten, Träumen und Ängsten. Sie sind atmosphärische Bestandsaufnahmen der menschlichen Existenz.“

Rudolf Svoboda

Rudolf Svoboda

„Ich sehe die Kunst als Lebensprozess für mich und bin entschieden gegen jede Bindung an einen Stil.“

Hinter den Kulissen wird gearbeitet

Hinter den Kulissen wird gearbeitet

Bei uns steigt die Spannung. Der Tag unserer ersten Ausstellungseröffnung rückt immer näher. Dafür gibt es hinter den Kulissen viel zu tun. Sitzungen, Telefonate, persönliche Bildauswahl, Einladungsgestaltung und nicht zuletzt erarbeiten wir auch ein eigenes...