Jagoda Lessel

Die Malerin Jagoda Lessel wurde in Madjere bei Prokuplje in Serbien geboren und studierte an der Universität von Priština einige Semester Philosophie. Sie lebt und arbeitet seit 1968 in Wien, wo sie neben ihrem medizinischen Beruf ihre künstlerische Ausbildung in Seminaren und Workshops bei den Professoren Anton Lehmden, Daniel Fischer und Awad Krayem absolvierte.
Farben spielen eine zentrale Rolle im Werk der Malerin Jagoda Lessel, wobei der Farbe Rot ganz besondere Bedeutung zukommt. 

„Mit der Farbe Rot verbinde ich Freude, Geburt, Dynamik, Sonnenauf- und Untergang, Kampf, Lebendigkeit, aber auch Zorn. Schwarz hat ebenso seinen Platz, vor allem dort, wo Rot ist. 
Durch Schwarz scheint und glänzt Rot noch intensiver.“ 

Doch es sind nicht nur Farben, die ihre Arbeiten bestimmen, es sind auch Formen, die oft an menschliche Umrisse erinnern, um im nächsten Augenblick mit dem Raum zu verschmelzen. 

„Meine Liebe zu Farben und mein Wunsch, die Welt kreativ zu erfahren, sind die Motivation für meine künstlerische Arbeit. Dabei ist die Abstraktion meine bevorzugte Darstellungsweise. 
Eine bleibende Konstante stellt die ständige Veränderung in meiner Themenauswahl 
wie in der künstlerischen Ausdrucksweise dar. 
So wird das Experiment zum Werkzeug, um Neues zu entdecken.“ 

Nicht zuletzt erhält Jagoda Lessel bewegende Impulse für ihre künstlerische Tätigkeit aus den vielfältigen zwischenmenschlichen Begegnungen im Rahmen ihres sozialen Engagements. Seit 2009 ist sie pXc-projektXchange-Botschafterin für Integration, sie ist Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs und von arteMIX.
Rege nationale und internationale Ausstellungstätigkeit seit 1999.

EINZELAUSSTELLUNGEN 
in Österreich, Ungarn, Türkei und Serbien.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN 
in Österreich, Deutschland, Ungarn, Frankreich, Italien, Tschechien, Slowakei und Süd Korea   
2008 und 2009 für den St. Leopold-Friedenspreis des Stiftes Klosterneuburg nominiert.

ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM:
Bemalen von Parkbänken: Guldenpark, Wien / Hietzinger Platz, Wien / Altgasse, Wien / Kreiskypark, Wien; Action Painting: WienerWALDbild, Kulturtage Gablitz, NÖ / Wien; Straßenmalaktionen: 
Wandbemalung, Gänserndorf, NÖ / „Gedankenflurries“, Wien; Mariahilfer KUNST WeihnachtsBAUM

ABBILDUNGEN:
Etüde in Rot 1 und 2 , Acryl, 60 x 80 cm 2011.  Alle Fotos privat.

KONTAKT:
www.jagodalessel.com
jagoda.lessel@chello.at
0699 1 406 44 33