Virgilus Moldowan

wurde 1955 in Stalin City (heute Brasov) in Rumänien geboren.

Moldovan ist Bilderhauer und freischaffender Künstler in Wien. Er hat von 1975 bis 1979 an der Klausenburg Art Academy in Rumänien Bildhauerei (Prof. Andras Koos) studiert und seit 1986 lebt und arbeitet er in Österreich.

Die Skulpturen von Virgilius Moldovan sind superrealistisch und überlebensgroß. Sie sollen im Betrachter Emotionen auslösen, positive und negative, Faszination und Abneigung. Virgilius Moldovan ist es wichtig die Leute laut und offensiv abzuholen um Prozesse in Gang zu setzten, die Leute aufrütteln, und zum Denken anzuregen. Er liefert keine Erklärungen zu seinen Werken, weil er die Betrachter herausfordern will und ihnen kein Diktat vorsetzen möchte.

Ausschnitt aus der Sendung von Benedikt Scherzer und Asrin Palantoeken im Rahmen der Lehrveranstaltung ‚Emerging Fields in Architecture‘ der Technischen Universität Wien

1999 Biennale Internationale di Firenze (Goldmedaille für Skulptur)
2007 Beijing Art Fair, Peking