„Nach der (alchemististen) Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier „Essenzen“ Feuer, Wasser, Luft und Erde. Diese sind nicht statisch, sondern unterliegen der ständigen Änderung und Umwandlung und stehen in einer zeugenden und zehrenden Beziehung zueinander. In experimenteller Weise lasse ich verschiedene Elemente aufeinander wirken. Durch Bearbeitung, aber auch durch Umwelteinflüsse bilden sich neue Formen. Stoffe werden verformt, zerbrochen, abgetragen und aufgeschichtet.“

Dieses Statement von Norbert Völkerer macht deutlich, wie sehr er seine Kunst in Beziehung zur Natur setzt. Dabei arbeitet er nicht nur in der Malerei und Grafik, sondern fertigt auch Fotos und Skulpturen aus Holz, Stein, Keramik und Papier.

abstraktes Bild in Grau

Norbert Völkerer

abstraktes Bild in Braun und Grau

Norbert Völkerer