Silvia Gredenberg

wurde 1948 in Wien geboren. Nach der Matura studierte sie Graphik und Malerei an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Aus „berufspragmatischen“ Gründen studierte sie auch Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, promovierte 1975 und war im Journalismus, Werbung, Bank und Versicherungswesen beruflich tätig. Seit 1987 – bis heute – ist sie selbständige Steuerberaterin.

Die Leidenschaft zur Malerei und dem Schreiben hat sie stets begleitet. Sie publizierte mehrere Bücher und stellt seit 1995 regelmäßig ihre Bilder in Österreich und dem süddeutschen Raum aus. Zeichnen und Aquarellmalerei zählen zu ihren Vorlieben, genauso wie sie Ölmalerei und Mischtechniken faszinieren. 

STATEMENT:
„Nach wie vor übe ich meinen Beruf als Steuerberaterin mit großer Ambition aus. Da jedoch das Kreativitätspotential oft durch nüchterne Kriterien wie Gesetzeskonformität und Zwang zur Wirtschaftlichkeit sehr eingeschränkt wird, suchte ich zusätzliche Wege, meine von mir zeitweise als eingekerkert empfundene Phantasie zur Entfaltung zu bringen. Zwar konnten sich Tiere, Blumen und Landschaften nie vor meinem Bleistift verstecken, meine besondere Vorliebe gilt jedoch dem Menschen. Er stellt für meinen künstlerischen Schaffensdrang ein grenzenlos erforschbares, immer neue Herausforderungen bietendes Mysterium dar.“

PUBLIKATIONEN UND ILLUSTRATIONEN:
„Micio“  /  „Alles für die Katz“  /  „www.orpheus.com“  /  „Ich bin Paula“

ABBILDUNGEN:
Stadtgemenge, Collage Papier auf Karton,  80 x 100 cm
Elefant in New York, Collage Papier auf Karton, 80 x 100 cm

Fotos privat.

KONTAKT:
www.kunst-akt.com
gredenberg@steuerkanzlei.at, silvia@gredenberg.at
0676 7777781