Gustavo Juárez 

Gustavo Juárez wurde 1982 in San Lucas Tolimán, Guatemala, geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er in Quetzaltenango, Guatemala. 2013 kam er nach Wien, wo er seither lebt und arbeitet.

Frühe Werke beschäftigen sich kritisch mit gesellschaftspolitischen Themen und vor allem mit der jüngeren Geschichte Guatemalas: dem jahrzehntelangen Bürgerkrieg und dessen fehlende politische, gesellschaftliche und gerichtliche Aufarbeitung. Durch seine Migration veränderte sich seine Arbeit zunächst grundlegend, er konzentrierte sich einige Jahre lang auf utopische Traumbilder mit Anklängen an den fantastischen Realismus. Diese Bilder vereinen utopische mit realistischen, abstrakte mit gegenständlichen Elementen und wirken auf den ersten Blick fröhlich-bunt. Der facettenreiche Künstler experimentiert mit verschiedensten Materialien, Techniken und Genres. Zunehmend wendet er sich wieder der „arte crítico“ sowie „contemporary art“ zu.

In den letzten Jahren stellte er unter anderem in London, Guatemala City, Quito, Wien, Eisenstadt und Steyr aus. Ausstellungen mit Künstlerkollektiven wie arteMIX, kunstschaffen, Roter Teppich für junge Kunst und Kunst zu Recht. Teilnahme an nationalen und internationalen Bewerben. Seine Werke sind Teil von Sammlungen in Österreich, Schweiz, Guatemala, Ecuador und den USA.

Auszeichnungen
2014/16/17 jährlich Finalist im internationalen Wettbewerb „Juannio – Bienal de arte contemporáneo“, Guatemala City

Dez 2014  Gewinner der Ausschreibung „Kunst gegen Gewalt“ des österreichischen Bundeskriminalamts

Okt 2012 Ehrung auf der IV Biennale indigener Kunst, Quito, Ecuador

Dez 2011 Gewinner des Kunstbewerbs der „Casa de la Cultura“, Kategorie „Freie Kreativität“, Panajachel, Guatemala

Dez 2009 Gewinner des Kunstbewerbs „Arturo Martínez“, Quetzaltenango, Guatemala

Nov 2007 Dritter Platz im Kunstbewerb von Helevetas, Guatemala

Ausbildung
2003-05 Studium in der Kunst-Akademie bei Prof. Miguel Angel Ixcot (Quetzaltenango, Guatemala)

2001-02  Studium in der Akademie für Zeichnung und Malerie bei Prof. Otto Estrada (Quetzaltenango, Guatemala)

2000 Abschluss der Berufsausbildung zum Grafikdesigner am Institut „Tecnológico Don Bosco“ (Guatemala)

Kontakt
www.gustavojuarez.com
arte@gustavojuarez.com
Facebook
Instagram